【欧盟】企业削减员工再教育培训预算(I)

Arbeitgeber in der EU sparen bei der Weiterbildung(I)

Trotz der Engpässe bei Fachkräften haben europäische Arbeitgeber ihre Budgets für Aus- und Fortbildung eingefroren oder zusammengestrichen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Accenture unter 500 Führungskräften aus 13 europäischen Ländern. Deutschland ist hier eine Ausnahme.

    In der Umfrage gaben 86 Prozent der Befragten an, für die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter im vergangenen Jahr gleich viel oder deutlich weniger ausgegeben zu haben. Grund ist die schwierige wirtschaftliche Lage infolge der Euro-Krise. Lediglich in Deutschland wollen Arbeitgeber die Ausgaben für Aus- und Fortbildung erhöhen.

    Obwohl die Arbeitslosigkeit in Europa hoch ist, berichteten 43 Prozent der Befragten von Problemen, offene Stellen mit passenden Bewerbern besetzen zu können. Gleichzeitig sagten 72 Prozent, dass Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in diesem Bereich mehr investieren müssen. Allerdings erklärten lediglich 18 Prozent der Führungskräfte, in den nächsten zwölf Monaten selbst mehr Geld für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in die Hand nehmen zu wollen.

译文:

    日前,埃森哲对13个欧盟国家约500位企业高管的调查显示,尽管整个欧洲范围内的企业都面临着专业技术人才匮乏的问题,但是为数不少的欧盟企业还是削减了员工的再教育培训预算(德国例外)。

    调查中,有86%的受访者表示所属企业今年给予员工的再教育进修培训的预算和去年相同或减少。主要原因在于欧洲整个经济环境不景气。只有在德国,企业愿意继续投入更多的预算用于员工进修培训。

    尽管目前欧洲国家的失业率居高不下,但是还是有43%的受访者表示空缺岗位找不到符合岗位要求的求职者,72%的受访者表示政府经济政策和行业团体需加大对企业再教育培训的投入,只有18%的受访企业高管表示会在未来12个月内投入更多的财力物力到员工再教育进修培训上面。

(翻译:岑唯群)

http://www.haufe.de/personal/hr-management/arbeitgeber-in-der-eu-sparen-bei-der-weiterbildung_80_118856.html

忘记密码?   /   帮助