【德国】IT技术及互联网络的影响导致人力资源数据库管理问题

IT und Internet schaden Datenschutz im Personalmanagement

87 Prozent der deutschen Personalmanager finden es zunehmend schwieriger, den Schutz sensibler Daten in ihrem Zuständigkeitsbereich zu gewährleisten. Grund dafür sind die rasanten Entwicklungen in IT und Internet, zeigt eine Studie der Managementberatung Kienbaum und der Bitkom Servicegesellschaft.

    Zwar haben bereits 88 Prozent der befragten Personalverantwortlichen erkannt, dass der Datenschutz für ihre Arbeit eine große Bedeutung hat, aber zugleich zweifeln viele an der Wirksamkeit bestehender Regelungen in Zeiten von sozialen Netzwerken und Datenwolken. Die HR-Manager sehen deshalb weiterhin Beratungsbedarf im Umgang mit sensiblem Mitarbeiterdaten, obwohl sie größtenteils mit ihren Datenschutzbemühungen zufrieden sind: Nur ein Viertel der Befragten sieht Verbesserungspotenzial im eigenen Unternehmen.

    Für die Studie haben Kienbaum, Bitkom und der Kommunikationspartner F.A.Z.-Institut, Innovationsprojekte, knapp 800 Geschäftsführer und Personalverantwortliche von unterschiedlich großen Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt.

译文:

由德国咨询管理顾问公司Kienbaum和信息行业协会Bitkom的联合调研显示,有87%的企业人力资源经理表示越来越难以保护其行业内的敏感数据,而造成这样的原因在于快速发展的互联网和IT技术。

88%的受访人力资源经理认为保护行业敏感数据对其工作有着重要的意义,但他们认为随着现在社交网络科技的发展和IT云技术的运用,保护敏感数据变得越来越困难。受访的人力资源经理表示目前针对企业自身的调查显示,大多数员工认为企业对行业敏感数据的保护措施还是到位的,只有四分之一的企业员工认为企业在数据的保护上还需要改进。

Kienbaum此次调查联合了德国电子信息行业协会Bitkom及其通讯合伙人F.A.Z.研究所,对800多家类型不一、行业不一的企业负责人和人力资源经理进行了采访调查。

(翻译:岑唯群)

http://www.haufe.de/personal/hr-management/it-und-internet-schaden-datenschutz-im-personalmanagement_80_121692.html

忘记密码?   /   帮助