【德国】求职者首选无固定期限工作岗位

Trotz der Zunahme von Leiharbeit, befristeter Beschäftigung und Minijobs ist das sogenannte Normalarbeitsverhältnis in Deutschland noch immer der Regelfall - allerdings mit abnehmender Tendenz. Das belegt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Hatten vor 15 Jahren noch rund 66 Prozent der Erwerbstätigen unbefristete Vollzeitstellen, waren es zuletzt noch etwa 60 Prozent. Die durchschnittliche Beschäftigungsdauer der vom IAB befragten Bundesbürger lag aktuell bei 10,8 Jahren; 1992 waren es 10,3 Jahre.

Die große Mehrheit der Arbeitnehmer erfreue sich weiterhin langer Betriebszugehörigkeit und stabiler Arbeitsplätze. IAB-Chef Joachim Möller warnte gleichwohl vor der fortschreitenden Spaltung des Arbeitsmarktes. "An den Rändern bröckelt es", sagte er. Dies betrifft vor allem die 20 Prozent der Beschäftigten im Niedriglohnsektor mit meist geringer Qualifikation.

IAB-Vizedirektor Ulrich Walwei sagte, das Normalarbeitsverhältnis mit Kündigungsschutz sei zwar nicht mehr so dominierend wie früher, aber es sei "kein Auslaufmodell". Beschäftigung sei in den letzten 20 Jahren deutlich flexibler geworden.

译文:

来自德国就业市场调查研究所(简称IAB)的调查显示,尽管目前市场上短期用工、临时就业及所谓的低薪工作(月薪低于400欧元)大行其道,但是对求职人员而言,寻找无固定期工作还是主流选择(尽管无固定期工作从总的趋势来看一直呈减少状态)。

在15年前,约有66%的求职者能找到无固定期限的工作,而现在,寻找到无固定期限工作岗位可能性已经下降到60%。据IAB的统计,目前德国企业员工在无固定期限的工作岗位一般任期在10.8年左右,而在1992年任期时间平均在10.3年。

虽然大多数德企员工依然享受着长期且稳定的就业状态,但IAB的负责人Joachim Möller对此警告说:"目前就业市场的边缘区域已经处于分崩离析的迹象,此次调查显示有20%的企业低工资边缘部门的无固定期限工作岗位急剧减少。"

IAB的副所长Ulrich Walwei评论说,有工作雇佣保障的无固定期工作岗位肯定不再像以前那样占主导地位,但这并不意味着这种工作模式已经过时。和20年前相比,现在工作岗位趋于更加灵活且富有弹性。

(翻译:岑唯群)

http://www.haufe.de/personal/personalszene/poggenpohl-ernennt-klaus-diefenbach-zum-personalleiter_77_1030234.html

忘记密码?   /   帮助